to top

DIY Federkette – (Feder)leicht selbst basteln

Federkette DIY

Federketten sind zur Zeit voll im Trend. Kombiniert mit Kleidung im Boho-Chic oder aber auch einer schicken Bluse sind sie das perfekte Accessoire. Es gibt sie in bunt oder ganz schlicht einfarbig – für jeden Geschmack ist etwas / die richtige Feder dabei. Man muss aber gar nicht viel Geld ausgeben um eine schöne Federkette sein Eigen nennen zu dürfen. Mit ein paar Utensilien könnt Ihr Euch Eure eigene, ganz individuelle Federkette selber basteln. Mit dieser Anleitung gelingt Eure Federkette garantiert!

Das Material für eine Federkette:

Federkette_Material

Anleitung für eine individuelle DIY Federkette

Federkette_Schritt1

Als erstes muss das Endstück für die Federn umgebogen werden, damit es gleich auf das Ende der Federn drauf geschoben werden kann. Dafür einfach die Mitte über eine Rundzange legen und mit den Finger zusammendrücken.

Federkette_Schritt2

Von den Federn müssen die Stiele abgeschnitten werden, ca. 1mm vor den feinen Härchen ansetzen.

Federkette_Schritt3

Anschließend die Endstücke mit Alleskleber oder Zweikomponentenkleber an die Enden der Federn kleben und mit der Flachzange nochmals zusammendrücken und trocknen lassen.

Federkette_Schritt4

Während der Kleber trocknet ein ca. 50 cm langes Stück Kette mit einer Öse an dem Zwischenteil (hier mit Rauchquarz) befestigen und am unteren Ende nochmal ein ca. 7 cm langes Stück Kette ca. in der Mitte befestigen.

Federkette_Schritt5

Die getrockneten Federn können nun mit zwei Ösen an den Ketten befestigt werden. So schnell und einfach ist Eure individuelle DIY Federkette auch schon fertig und kann ab sofort jedes Outfit schmücken.

Federkette_Fertig

 

Zarah

Zarah

Hallo und willkommen in meinem Blog! Ich kreiere mit Leidenschaft neue Schmuckstücke und stelle euch auf meinem Blog die Anleitungen zum nachbasteln bereit. Neue Ideen und Anregungen könnt ihr mir gerne per Mail zusenden!

  • Nora

    Wunderschön! Man könnte sagen acuh: federleicht! Jetzt muss ichs nur noch für mich selbst hinkriegen…

    Mai 18, 2016 at 14:30 Antworten
  • Nancy

    Vielen Dank für diesen Beitrag.

    Ich habe die Anleitung befolgt und es ist ein sehr schönes Schmuckstück entstanden. Mit einem kleinen Extra aus Kunstharz habe ich das Ganze noch aufwerten können. Gern sende ich ein Foto wenn dies gewünscht wird.

    Viele Grüße
    Nancy

    Jul 5, 2016 at 16:08 Antworten
  • Sabrinq

    Wo bekommt man diese wunderschönen Endkappen zum zusammendrücken her. Diese Federform, ich find das leider nicht?

    Jul 16, 2016 at 17:48 Antworten
  • Sabrina

    Danke das werd ich tun

    Jul 17, 2016 at 11:10 Antworten
  • Timo

    Sieht klasse aus. Ich mag diese DIY Sachen. Federn sehen ja schnell zu sehr nach „Indianer“ aus, aber diese Kette ist genau die richtige Mischung, finde ich. Hast du zufällig schonmal was tolles aus/mit einem Rubin gebastelt?

    Aug 2, 2016 at 17:34 Antworten

Leave a Comment

Folge uns auf Instagram
  • DIY Jewelry diy diyjewelry diychristmas doityourself creative art gold handmadehellip
  • DIY Utensilien perlen diyhandmadejewelry handmadewithlove handmade doityourself diyjewelry love lovewhatido
  • DIY Berlin Map diy doityourself handmade handmadewithlove berlin berghain berlingirlhellip
  • diy doityourself handmade
  • diy doityourself handmade handmadewithlove handmadejewelry
  • handmade handmadewithlove jewelry diyjewelry diy