to top

DIY Hochzeitsgeschenk – Flowerbox aus Papierblumen

diy hochzeitsgeschenk aus papierblumen

Die Hochzeit einer sehr guten Freundin steht an und wie es heutzutage so üblich ist, hat sich das Brautpaar Geld für die anstehenden Flitterwochen gewünscht. Um die Moneten nicht einfach in einem langweiligen Briefumschlag zu überreichen, habe ich mir überlegt eine hübsche Flowerbox zu basteln. Der Blumenstrauß sollte aus Papier und eingerollten Geldscheinen bestehen.
Wir alle kennen die modernen Blumenboxen die aktuell auf gefühlt jedem zweiten Instagram-Post zu finden sind. Die sehen einfach toll aus und das hier wird das Geldgeschenk-Pendant dazu.

DIY Papierblumen Hochzeitsgeschenk
Geldgeschenk Hochzeit

Schritt 1: Die Geldscheine werden mit Hilfe von etwas Draht eng um Holzspieße gewickelt.
diy hochzeitsgeschenk geld

Schritt 2: Nun brauchen wir pro Blume jeweils 4 kleinere und 4 etwas größere Blütenblätter. Dazu malt euch einfach Herzen auf das Papier eurer Wahl und schneidet diese aus. Es empfiehlt sich dünneres Papier zu nehmen als ich es getan habe, da sich dies leichter biegen lässt. Anschließend schneidet ihr für eine bessere Formbarkeit kleine Schlitze unten in die Blüte und zieht das obere Ende einmal über eure Schere um eine natürliche Wölbung zu formen.

papierblumen
papierblumen diy

Schritt 3: Aufgeklebt werden die Blütenblätter auf einem ca. 15cm langen Papierstreifen, der in Fransen geschnitten wird. Dadurch lässt er sich besser formen und in die richtige Position bringen.

papier schneiden
papierblume kleben

Schritt 4: Den Papierstreifen mit den aufgeklebten Blüten wickelt ihr nun um den Holzspieß mit dem Geldschein. Versucht dabei eine möglichst schöne Blüte zu formen.

blumen aus papier basteln
blume basteln

Schritt 5: Sobald die Blüte ihre endgültige Form bekommen hat, wickelt etwas Draht um den unteren Teil und fixiert sie somit am Holzspieß. Da die Blüten nun fertig sind, geht es weiter mit der Vase. Ich habe dafür 2 Käseschachteln, mit denen man eigentlich Laternen bastelt, verwendet. Eine der Schachteln habe ich auseinandergenommen, sodass nur der Ring übrig blieb. Diese habe ich für den oberen Teil der Vase verwendet.

blume geldschein
karton rund

Schritt 6: Die Käseschachteln sorgen für die Stabilität und nun wird einfach mit einer Heißklebepistole ein passender Karton ringsherum geklebt. Anschließend noch mit etwas Spitze und Satinband umwickeln und fertig ist eure DIY Vase aus Papier.

vase aus papier diy
diy flowerbox

Schritt 7: Nun muss der Papierblumenstrauß nur noch gebunden und in eure DIY Vase gesteckt werden. Dazu könnt ihr einfach ein bisschen Grün aus dem Garten oder vom Blumenladen nutzen, damit der Strauß noch authentischer wirkt.

strauss binden
strauss aus papierblumen
diy blumen papier
papierblumenstrauss
DIY Hochzeitsgeschenk – Flowerbox aus Papierblumen
Zarah
Zarah

Hallo und willkommen in meinem Blog! Ich kreiere mit Leidenschaft neue Schmuckstücke und stelle euch auf meinem Blog die Anleitungen zum Nachbasteln bereit. Neue Ideen und Anregungen könnt ihr mir gerne per Mail zusenden!

Hinterlasse einen Kommentar