to top

DIY Körbchen aus Wiener Geflecht basteln

diy koerbchen mit wiener geflecht

Kleine hübsche Körbchen für Kosmetik, Stifte und andere Kleinigkeiten kann jeder gut gebrauchen. Und wenn diese noch selbstgemacht sind, dann ist es natürlich umso besser 🙂
Aus Wiener Geflecht kann man solche kleinen DIY Körbchen ganz einfach selber basteln und ich zeige euch in dieser Anleitung wie es geht. Ursprünglich wurde Wiener Geflecht für Möbel und Stühle verwendet. Ich finde es in dieser etwas abgewandelten Form allerdings auch richtig toll!
Alles Material was ihr braucht habe ich euch natürlich wieder verlinkt, sodass ihr die Körbchen ganz einfach nachbasteln könnt.

Werbung – in diesem Beitrag befinden sich Werbelinks

wiener geflecht material

Materialliste für DIY Körbchen aus Wiener Geflecht
1 Wiener Geflecht: Wiener Geflecht 45x50cm*
2 Holzspan: Bastelspan 1 Rolle*
3 Heißklebepistole: Set mit Klebesticks*
4 Holzscheiben: 6 Stk mit Halter*
5 Lederriemen oder Schnur: Lederband 1 Meter*
6 Schere

Schritt 1: Als erstes nehmt ihr das Wiener Geflecht und legt es einmal um die Holzscheibe, damit ihr die Länge in etwa abmessen könnt. Ihr solltet 1cm als Klebefläche zusätzlich einplanen. Dann schneidet ihr das Wiener Geflecht in die richtige Größe. Anschließend wird die Unterkante mit einer Heißklebepistole rings um die Holzscheibe geklebt. Sollte noch etwas Geflecht überstehen, könnt ihr dies anschließend einfach abschneiden.

schritt1
schritt2

Schritt 2: Nun ist die Basis eures DIY Körbchen bereits geschaffen. Um saubere Kanten zu haben, nehmt ihr die Holzspan und klebt auch diese wieder mit der Heißklebepistole um den oberen und unteren Rand herum.

schritt3
schritt4

Schritt 3: Im nächsten Schritt kommen wir schon zum Deckel. Dazu nehmt ihr zwei Holzscheiben (eine große und eine kleinere) und klebt diese übereinander. Anschließend bohrt ihr ein etwas größeres Loch genau in die Mitte der beiden Scheiben.

schritt5
schritt6

Schritt 4: Nun nehmt einen Lederriemen, oder ein schönes Band und fädelt dies durch das soeben gebohrte Loch. An der Unterseite des Deckels klebt ihr die Enden einfach fest.

schritt7
schritt8

Die DIY Körbchen aus Wiener Geflecht sind nun bereit zum dekorieren. Ihr könnt darin Kosmetik, Schminke, Stifte und vieles mehr aufbewahren. Mit den dekorativen Deckeln könnt ihr kleine Geheimnisse verstecken.

DIY-Koerbchen
diy korb wiener geflecht

Fertig sind eure DIY Körbchen aus Wiener Geflecht. Wie gefallen sie euch und wofür könntet ihr sie gebrauchen?
Die schönen Leinwandbilder von Pixers im Hintergrund habe ich ganz neu für mein Badezimmer entdeckt, die passen ganz hervorragend vom Stil zu meinen neuen DIY Körbchen.
diy deko korb

 

 

Bastel ganz einfach hübsche DIY Körbchen aus Wiener Geflecht für´s Badezimmer oder Büro. Ideal für Kosmetik, Schminke, Stifte und kleine Geheimnisse ♥
Zarah
Zarah

Hallo und willkommen in meinem Blog! Ich kreiere mit Leidenschaft neue Schmuckstücke und stelle euch auf meinem Blog die Anleitungen zum Nachbasteln bereit. Neue Ideen und Anregungen könnt ihr mir gerne per Mail zusenden!

Hinterlasse einen Kommentar