This post is also available in:
English (Englisch)
Die Makrameetechnik ist eine aus dem Orient stammende Knüpftechnik. Als ich Anfang des Jahres in Süd/Ost Asien unterwegs war habe ich viele dieser Makramee-Armbänder oder Freundschaftsbänder gesehen die von den Schmuckhändlern am Straßenrand geknüpft wurden. Das hat mir so gut gefallen das ich es etwas umfunktioniert habe und eine stylische, schicke Version davon erstellt habe. Falls ihr das mal nachknüpfen wollt, habe ich euch eine Anleitung dafür erstellt.
Knüpfe dein eigenes Makramee Armband – Die Knotentechnik
Ihr braucht ein langes etwas dickeres (ca. 1 mm) Band und falls Ihr einen richtigen Verschluss befestigen wollt braucht Ihr noch einen Knopf. Praktischer ist allerdings ein Schiebeverschluss, den man ganz einfach aus den Makrameeknoten erstellen kann.
Natürlich habe ich euch das Material, das ihr für die Armbänder benötigt, wieder zusammengefasst und verlinkt, damit ihr die Armbänder direkt nachbasteln könnt.
Materialliste für dein Makrameearmband | |
---|---|
1 | Nylonschnur in 1 mm: Grau, Blau, Schwarz, Pink, Weiß |
2 | Zwischenelemente Gold: Herz, Kristall, Lebensbaum, Anker |
3 | Zwischenelemente Silber: Herz, Anker, Infinity, Lebensbaum |
4 | eine Schere & Feuerzeug |
Hier habe ich noch eine große Auswahl an Schmuckverbindern bei Etsy herausgesucht: Schmuckverbinder bei Etsy.com
Detaillierte Makramee Anleitung – Schöne Flechtarmbänder einfach selber machen
Als erstes schneidet Ihr euch ein Stück Band ab das eine Länge von ca. 40cm hat. Dann macht Ihr genau in der Mitte eine Schlaufe für den Knopf, oder Ihr lasst die Enden einfach 10cm über den ersten Knoten hinausragen, wenn Ihr Euch für den Schiebeverschluss entscheidet. Um es euch etwas zu erleichtern hängt die Schlaufe am besten irgendwo dran damit sie nicht mehr wegrutscht. Anschliessend schneidet ihr ein ca. 1m langes Band ab welches in der Mitte genau unterhalb eures Knotens unter der Schlaufe zusammen geknotet wird (siehe Bild 1).
Solltet Ihr ein Zwischenelement verwenden, wie auf meinen Bildern, dann befestigt Ihr die Schnur jeweils an der Seite des Elementes und macht die Knoten genau wie abgebildet.
Nun nehmen wir das Band A und legen es in einer Schlaufe über die Bänder B + C (Bild 2). Jetzt nehmen wir das Band D und legen es unter die Bänder B+C (Bild 3). Anschliessend nehmen wir wieder Band A und ziehen es durch die Schlaufe von Band D, so wie Band D durch die Schlaufe von Band A (Bild 4). Jetzt können wir beide Bänder zusammen ziehen und es ergibt sich ein Knoten (Bild 5).
Diese Knotentechnik wird nun bis zum Ende des Armbands fortgeführt und ganz Am Ende ein Knopf drangeknotet um das Armband mit der Schlaufe verschliessen zu können.
Es muss quasi immer so aussehen wie eine Brezel bei jedem Knoten. Wenn Ihr nun abwechselnd links oder rechts anfangt, wird das Armband grade so wie auf den Bildern. Fangt Ihr immer auf der selben Seite an, dreht sich das Armband wie eine Spirale.
Ganz wichtig: Achtet darauf das wenn ihr die Schlaufe macht euer Knopf auf jeden fall durchpasst!
Alternativ könnt Ihr den Knopf natürlich auch weglassen und einen schönen Makramee-Verschluss knoten. Dazu legt Ihr am Ende einfach die beiden Endstücke übereinander, nehmt eine neue Schnur und knotet wie oben beschrieben einfach 1-2 cm Makramee-Knoten über die Endstücke. Somit habt ihr einen praktischen Schiebeverschluss den Ihr auf und zu schieben könnt.
Mit dem Feuerzeug könnt Ihr die Endstücke kurz abbrennen und somit fixieren. Schneidet die Enden dazu auf eine Kürze von ca. 2mm und schmelzt diese dann mit Hilfe der Flamme nieder. So sind die Enden fixiert und lösen sich nicht mehr ab.
Ich habe Euch noch eine Videoanleitung erstellt, ich hoffe es ist alles verständlich!
Da das erste Video einigen zu schnell ging, habe ich noch ein zweites für Euch gemacht 🙂
Da viele von euch gefragt haben: Am allerbesten funktioniert es tatsächlich mit dem Satinband in 1mm Stärke, da es eine glatte Struktur hat und ihr die Enden mit einem Feuerzeug fixieren könnt.
Und nun viel Spaß beim Ausprobieren!
Wer lieber ein Makramee Armband kaufen möchte ist hier gut aufgehoben: Makramee Armbänder von Salome Schmuck
Hast du Lust die Makramee Technik bei einem Workshop zu erlernen? Dann schau mal hier vorbei: Makramee Workshop in Berlin

Danke für die Anleitung 🙂 LG Sumama
Welche Art von Band ist da am Besten?
Hi Sanny, ein Baumwollband oder Satinband in 1mm Stärke wäre am Besten 🙂
danke für die Anleitung. Aber meinst du nicht eher 1mm? 1cm ist ganz schön dick, oder? Ich mache ja auch gerne schmuck.
Liebe Grüße,
Fio
Hi Fio, natürlich 🙂 Ich ändere das gleich mal im Beitrag!
Tolle idee!
Woher hast du denn die Knöpfe?
Hallo Lily, die habe ich in einem Bastelladen gekauft.
Liebe Grüße
Also..lieb,dass dus geschrieben und gezeichnet hast..aber funktioniert leider kein Stück nich…..
Trotzdem danke.
Hi Katze, was genau funktioniert denn bei dir nicht? Du siehst doch an den fertigen Armbändern das es funktioniert 🙂 Ich helfe dir gerne weiter wenn du mir sagst wo es hängt!!
Wo kriegt man die Bänder ?
Die bekommst du im Bastelladen oder zum Beispiel bei Ebay 😉
Danke ! Gibst dieauch bei amazon ???
Vielen Dank für die Anleitung und deine Mühe, aber ich muss mich Katze anschließen. Erst unter Zuhilfenahme eines Youtube-Tutorials hat es geklappt. Und zwar habe ich nach deiner Anleitung quasi immer einen Knoten zu viel. Ich glaube, das kommt durch den Schritt „so wie Band D durch die Schlaufe von Band A (Bild 4)“.
Liebe Grüße!
Bei mir ist es auch so, dieser Knoten, Admin, stellst du bitte noch einmal eine bessere Erklärung in den Blog.
Aber trotzdem supi gemacht, finde toll das du so offen mit deiner Variation umgehst.
Lg Mira💕
Hey, das ist ja eine tolle Sache! Würde noch gerne wissen, wo man diese schönen Schmuckstücke dafür bekommt (die Blume z.B.)? Hab es nirgends gefunden, wusste aber auch ehrlich gesagt nicht so recht unter welchem Stichwort man die findet…? Liebe Grüße
Die bekommst du im Bastelladen oder am Besten im Perlenladen für kleines Geld. Du kannst aber auch mal bei Ebay schauen und dort nach „Schmuck Zwischenteil“ suchen 🙂
Die Anleitung ist toll, aber bei mir dreht sich das Band am schluss immer ein.
Kannst du mir sagen ob ich das verhindern kann?
Liebe Grüße
Liebe Laima,
du musst die Knoten immer abwechselnd an einer Seite machen, dann dreht es sich nicht mehr ein 🙂
Danke, es funktioniert. 🙂
… hab mir die „Zutaten schon besorgt, wie machst du das verstellbare Ende?
Liebe Sabine, das ist oben in der Anleitung beschrieben. Du knotest diese Technik einfach noch mal über die Endstücke drüber, sodass eine Art Schiebeverschluss entsteht. Das muss auch gar nicht so lang sein, 1 cm reicht aus.
Hatte das gleiche Problem wie Laima, aber die Antwort hat auch mir weitergeholfen.
Danke für die tolle Anleitung also – habe jetzt erstmal ein neues Hobby für die nächste Zeit!
Für was brauch man das Feuerzeug?
Danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich vergessen dazu zu schreiben. Habe die Anleitung aktualisiert!
huhu makrame is das nächste ziel wichtig die feinmotorik bei multiple Sklerose dein Video gefällt mir wie heißt die zauberhafte musik kannst du mir helfen danke lg michaela
Liebe Michaela, leider weiß ich nicht wie genau dieses Lied heißt. Ich habe es aus meinem Videoschnitt-Programm (imovie), da war das schon mit bei 🙂
hey,
tolle Armbänder – super Accessoires, gerade der Knoten ist super erklärt
gruss Carina
Hatte anfänglich auch Probleme, weil ich auch einen Knoten zu viel gemacht habe. Aber hab mir das dann nochmal genau angeschaut, dann hat es funktioniert. Nachdem ich nun 2 Bänder fertig habe, habe ich leider die Finger voller Blasen, daher muss ich mal für ein paar Tage eine Pause einlegen. Wie schaffst du das ohne Blasen? Vllt. ziehe ich zu fest, aber möchte natürlich, dass die Knoten ordentlich sitzen. :/
Das Problem kenne ich sehr gut 🙂 Ich habe auch immer sehr raue Haut an den Zeigefingern wenn ich viele Bänder geknüpft habe. Ich glaube meine Hände sind aber inzwischen ganz gut daran gewöhnt. Freut mich, dass dir bereits zwei Bänder gelungen sind!! Viel Erfolg weiterhin 🙂
Hallo Zarah. Das sind wunderschöne Bänder; Vielen Dank für die Anleitung.
Mir ist nur gerade aufgefallen, dass die Abb.4 – glaube ich – nicht korrekt ist. Auf der Abbildung (links von B und C) liegt D unter A. Es müsste aber drüber liegen, oder?
Hallo liebe Melanie, vielen Dank für dein Feedback! Ich glaube aber, es müsste eigentlich so stimmen 🙂
Das ist eine ganz tolle Anleitung und meine Tochter ist schwer begeistert von den Bändern
Hallo Zarah,
die Armbänder sind wirklich sehr schön, habe mir auch alles bestellt, was ich dazu brauche, mein weißes Band ist aber sehr viel dünner, als das graue. Obwohl beides 1mm sein soll. Jetzt meine Frage, wo hast du denn das weiße Band gekauft, bzw. bestellt?
Liebe Grüße Bianca
Liebe Bianca, das ist ja schade! Aber eigentlich ist es kein Problem auch mit einem dünneren Band zu flechten. Ich flechte auch manchmal mit 0,5cm. Das sieht auch sehr schön aus! Wo genau ich das weiße Band gekauft habe kann ich dir gar nicht mehr sagen, ich glaube es war in einem Bastelgeschäft bei mir um die Ecke.
Hallo zarah,
weißt du wie man das Metallplättchen nennt, das man für einen Schlaufenverschluss benötigt? (also damit ich nur das Plättchen in die Schlaufe schiebe) Bzw. wo man sowas kaufen kann.
LG
Liebe Bianca,
Ich habe einfach einen Knopf verwendet 🙂
Schau mal hier http://amzn.to/2pk2zj2* oder hier http://amzn.to/2HDWYfe*
Hallo Zara, danke für die Anleitung, ich werde es gleich heute mal ausprobieren! ?
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. So ein schönes Armband selbst zu knüpfen ist gar nicht so einfach. Da braucht man schon etwas Übung.
Mit besten Grüßen,
Hannah
Hallo Zarah,
bin gerade auf deinen Blog gestoßen und der ist ja MEGA TOLL!!!!! Deine Ideen sind ja der Knaller und alle finde ich toll!!
Ich bin gerade dabei, ein „Charity Armband“ zu erstellen und suche nach neuen Ideen, ein passendes Armband zu suchen.
Die Makramee-Knüpftechnik find ich super und würde gerne in Verbindung mit den Buchstaben machen. Kannst du mir sagen, ob das überhaupt klappt? Oder welche Technik würdest du empfehlen ? Es sollte auf jeden Fall ein verstellbarer Verschluss am Ende sein und am Ende sein. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :). Viele Grüße!
Liebe Nathalie, wow – was für ein tolles Kompliment. Danke!! <3 Ich freue mich riesig :-) Du kannst auf jeden Fall auch Buchstaben in dein Armband einflechten. Du könntest dafür die Shamballa-Technik verwenden: https://www.schmuck-blog.net/shamballa-armbander-technik-anleitung/ Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! PS: Vielleicht mach ich die Tage mal ein DIY mit deiner Idee, die finde ich ganz toll! <3
Liebe Nathalie, wie versprochen habe ich eine Makramee-Anleitung mit Buchstaben erstellt: klick Ich hoffe ich konnte dir damit helfen! Liebe Grüße 🙂
Vielen Dank für die Anleitung! ? Leider verdreht sich mein Band beim Knüpfen… Woran kann das liegen? Vielen Dank!
Liebe Jenni, du musst die Knoten immer abwechselnd machen an jeder Seite, dann verdreht es sich nicht 🙂
Wie lange dauert es ein Armband zu knüpfen?
Liebe Louisa,
das kann ich so pauschal gar nicht sagen, das kommt ganz auf dein Geschick an 🙂 Ich brauche ca. 20 Minuten, aber am Anfang habe ich bestimmt eine Stunde gebraucht. Mit der Zeit wird man immer schneller!
Hey Zarah,
danke für deinen tollen Beitrag. Auch wenn der schon etwas her ist, weißt du noch, von wo du den goldfarbenen Faden hattest, der auf den Bildern ganz oben zu sehen ist? Da in der Materialliste keiner drin ist.
LG Victoria
Liebe Victoria, den habe ich von Amazon. Wenn du auf eine der verlinkten Farben klickst, findest du noch weitere Farben auf der Artikelseite ? viel Erfolg!
Hallo, erstmal wirklich toller Blog und super coole Anleitung zum Selbermachen! 🙂
Ich hätte eine Frage bezüglich des Zwischenelements ganz oben beim 1. Bild, wo du alle fertigen Makrameearmbänder zeigst 🙂 Bei dem obersten mit dem feinen Ast oder Blatt als Zwischenelement, weißt du noch wo du es gekauft hast? Es ist wunderschön filigran, aber ich kann es nirgends finden. Danke im Voraus. Liebe Grüße Christina 🙂
Liebe Christina, vielen Dank – es freut mich dass dir mein Blog so gut gefällt! 🙂
Leider finde ich genau dieses Element nicht mehr, aber ich habe dir zwei ähnliche herausgesucht: Zweig 1*, Zweig 2*
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Spaß beim Knüpfen!
Hey Zarah, toller Blog! Habe schon mehrere Armbänder mit einem Schiebeknoten gebastelt und werde mich bald an ein Makramee-Armband nach Deiner Anleitung wagen. Kannst Du mir sagen, wo man so ein Brett wie aus Deinem Video herbekommt? Das scheint mir ziemlich praktisch beim Knüpfen zu sein! Liebe Grüße Alexia
Liebe Alexia, vielen Dank 🙂 Das Brett ist tatsächlich nur ein einfaches Mousepad aus Hartplastik 😀 Aber du kannst genauso gut ein Klemmbrett verwenden. Viel Erfolg!
Danke für Deine Antwort! 🙂 Sorry, ich meinte das Brett aus dem zweiten Video, wo Du so ein Holzstäbchen durchgesteckt hast? Liebe Grüße!
Das habe ich mir selbst gebaut 🙂 So etwas gibt es leider nicht zu kaufen 🙁
Hallo…
Wirklich toller Blog und super Anleitung zum Selbermachen ????
Danke noch mal…
Weiter so
LG Manuela
Liebe Manuela, vielen Dank das freut mich total! ?
Hallo liebe Zarah!
Die Armbänder sehen einfach klasse aus! Wollte gerne das goldene mal nachmachen. Ist das auch von der Marke (Marke entfernt)? Hatte da eins gefunden aus Baumwolle aber gewachst. Aber sieht so schmutzig von der Farbe aus. Deins finde ich besser
LG
Carla
Hallo liebe Carla, wie kommst du darauf dass es von einer bestimmten Marke ist? Die Armbänder sind alle selbstgemacht.
Viele Grüße,
Zarah
Freue mich auf viele neue Anregungen. Wichtig für mich sind immer die Details zum Material. Zum Beispiel wieviel cm Garn oder Faden man für was braucht oder vielleicht, wie hier, die schönen Verbinder. Ich finde auch gut, dass es Tipps gibt, wer diese Materialien anbietet und dass man diese auch dort erwerben kann. Das spart einem das lange Suchen im www. Wer lieber selber auf die Suche gehen möchte, kann das ja trotzdem tun. Ich freu‘ mich auf die kommenden Ideen.
Lieben Dank Heidi, ich freue mich über das Kompliment ?
Hallo Zarah,
ich möchte für meine Freundin solch ein Band machen.
Ich finde das mit dem Infinity – Schmuckverbinder besonders schön.
Meine Frage ist. Geht das mit dem von dir verlinkten Schmuckverbinder genau so gut wie den den du verwendet hast?
mfg
René
Hi René, na klar – das sollte keinen Unterschied machen 🙂 Viel Erfolg beim Knüpfen!