In diesem DIY zeige ich euch, wie ihr ganz einfach wunderschöne Namensarmbänder im Makramee-Stil selber basteln und knüpfen könnt. Es ist wirklich ganz einfach und mit ein bisschen Geschick bekommt ihr das alle hin! Ich habe drei verschiedene Versionen gemacht. Wie ihr seht, könnt ihr die Armbänder also in allen möglichen Variationen machen und alles nach eurem persönlichen Geschmack abstimmen. Ich habe zwei Grundtechniken für die Armbänder verwendet. Zum einen die Makramee-Technik, um die Knoten zu erstellen, und zusätzlich bei einem Armband noch die Shamballa-Technik, um Perlen in die Knoten einzuflechten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine DIY Anleitung pinnt! ♥
Fangen wir an mit dem Material. Ihr braucht folgende Bänder und Perlen für euer DIY Namensarmband:
Materialliste für dein DIY Namensarmband | |
---|---|
1 | Nylonschnur in 1 mm: Schwarz, Grau, Pink, Braun, Grün, Rot, Blau |
2 | Buchstabenperlen: Weiß, Silber, Schwarz, Gold |
3 | Zwischenelemente Silber: Spacer, Perlen, Feder, Herz |
4 | Zwischenelemente Gold: Spacer, Perlen, Feder, Herz |
5 | Perlnadel: Im Set |
6 | eine Schere & Feuerzeug |
Als erstes zeige ich euch alle Schritte um das schwarze Armband mit den silbernen Perlen zu basteln.
Schritt 1: Perlen mit Hilfe der Perlnadel auf das Band auffädeln. Diese wird benötigt, da die Perlen in der Regel ein zu kleines Loch haben um es auf solch ein Band aufzufädeln. Mit der Perlnadel geht es ganz einfach. Das Band wird einfach durch die Öse gefädelt und die Perlen anschließend über die Nadel auf das Band gezogen.
Schritt 2: Das Armband knüpfen, mit Hilfe dieser Anleitung: klick. Die Knotentechnik ist ganz einfach, knotet an beide Seiten so weit, bis das Armband ein mal um euer Handgelenk passt.
Schritt 3: Enden fixieren. Die beiden Endstücke auf 2mm kürzen und mit einem Feuerzeug fixieren. So kann eure Armband nicht wieder aufgehen.
Schritt 4: Anhänger platzieren. Passend zu den silbernen Ethno-Perlen fand ich die kleine Feder noch ganz schön. Diese habe ich am Verschluss des Armbands befestigt.
Fertig ist euer DIY Namensarmband!
Nun kommt das goldene Armband mit dem „i love you“ Text. Bestimmt habt ihr jemanden, dem ihr das schenken wollt. Sei es eine gute Freundin, die Mutter oder irgendjemanden, dem ihr einfach nur zeigen wollt, dass ihr ihn/sie liebt.
Was brauchen wir:
Schritt 1: Als erstes fädeln wir wieder die Perlen mit Hilfe der Perlnadel auf. Wie weiter oben schon beschrieben, brauchen wir diese, da die Perlen sonst nicht auf das Band passen würden.
Schritt 2: Nun knoten wir wieder seitlich der Perlen jeweils ca. so viele Makrameeknoten, dass das Armband um euer Handgelenk passt.
Schritt 3: Nachdem die Endstücke mit dem Feuerzeug fixiert wurden, könnt ihr optional noch einen Anhänger an das fertige Armband hängen.
Fertig ist euer DIY Armband mit besonderer Botschaft
Da bekanntlich ja alle guten Dinge drei sind, habe ich noch eine dritte Version des DIY Namensarmbands gemacht. Dieses Mal mit der Makramme- und der Shamballa-Technik.
Schritt 1: Perlen wieder mit Hilfe der Perlnadel auffädeln.
Schritt 2: Eine Kombination aus Makramee- und Schamballa-Technik knüpfen und so die Perlen im Armband einarbeiten. Nach den Buchstaben macht ihr zuerst zwei Makrameeknoten, dann eine Perle, dann wieder zwei Knoten, dann wieder eine Perle.. und so weiter. Bis alle Perlen ins Armband eingearbeitet wurden.
Schritt 3: Anschließend knüpft ihr solange Makrameeknoten weiter, bis das Armband eure gewünschte Länge erreicht hat. Die Enden dann wieder mit einem Feuerzeug fixieren.
Fertig! Wie gefallen euch die DIY Namensarmbänder im Makramee-Stil? Habt ihr noch Fragen oder Feedback? Dann schreibt mir sehr gerne in die Kommentare.

Hallo Zara!
Ich finde deine Armbänder sehr schön und möchte mir jetzt einige einfache nachmachen. Aber entweder überlese ich die Bandlängenangaben oder ich komme nicht damit zurecht. Kannst du mir bitte weiterhelfen?
z.B. Namensarmband im Makramee Stil –> Wielange müssen die Bänder sein, ab wann fange ich mit den Perlen an (wo kann ich mir die Mitte vorstellen) oder ein Band mit einem Verbindungsteil (wielange müssen die Grundbänder sein und das Knüpfband mit Makrameeverknüpfung).
Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben!
Dankeschön im Voraus!
Liebe Grüße aus Wien
Daniela
Hallo, ich finde deine Makrameearmbänder sehr schön und auch die Anleitung sehr gut zu verstehen. Wo her hast du die Buchstaben oder auch Perlen. Ich wünsche noch einen schönen Abend