to top

IKEA Hack – Mosslanda Bilderleiste mit indirektem Licht DIY

IKEA-HACK-Bilderleiste-mit-Licht

DIY Ikea Hack! Ganz einfach selbst bauen 🙂

Ihr kennt das sicherlich. Manchmal ist man mit gewissen Ecken in seiner Wohnung einfach unzufrieden, aber zu faul etwas daran zu ändern. Da müsste man sich ja anstrengen 🙂 Diese „Ecken“ fangen dann an einzustauben und sehen einfach nur noch lieblos aus. Nach Monaten oder gar Jahren des Wegschauens habe ich mich endlich aufgerafft und einen coolen DIY Ikea Hack gezaubert. Dieser sieht nicht nur super toll aus, sondern ist auch noch super einfach zu machen. Ich bin total verliebt in das Ergebnis und freue mich jedes Mal wenn ich das Kunstwerk anschaue.

Wie ihr seht musste hier mal was gemacht werden. Nicht mal mehr staubgewischt habe ich auf den langweiligen Glasregalen. Ich habe die zugegebenermaßen etwas lieblose Deko also heruntergenommen, die Regale abgenommen und die Winkel von der Wand geschraubt. Nun kommt der etwas nervigere Teil: die Wand muss verspachtelt und anschließend diese Stellen neu gestrichen werden. Das ist aber nichts was man nicht schaffen kann 🙂 Hat bei mir etwa 2 Stunden gedauert.

Anschließend konnte die Vorbereitung auch schon losgehen. Was ihr für die DIY Bilderleisten mit indirektem Licht braucht ist die Ikea Bilderleiste Mosslanda und die LED Leiste Ledberg.

Ich habe zuerst die LED Leiste zusammengesteckt und geschaut wo ich sie genau anbringen werde. Ich habe mich dazu entschieden sie nach oben gerichtet direkt am vorderen Ende der Bilderleiste anzubringen, da das Licht so am schönsten aussieht. Dazu müssen die kleinen Plastikhalterungen mit kleinen Schrauben an die Bilderleiste geschraubt werden.

2-Ikea-Hack-Bilderleiste-licht-anbringen

Dann kann man die LED Leiste einfach hineinstecken und sie ist perfekt fixiert. Das restliche Kabel kann man mit dem beiliegenden Kabelkanal sicher unterbringen, so stört es nicht und wackelt nicht hin und her.

3-Licht-anbringen-Bildleiste

Und das wars auch tatsächlich schon an Vorbereitungen! Nun müssen die Bilderleisten einfach nur noch an der Wand befestigt werden und das Kabel mit einem Kabelkabel an der Wand entlang geführt werden. Ich habe den Kabeltunnel Montera genommen, da dieser sehr filigran und dünn ist und nicht so stört.

10-IKEA-Mosslanda-Bilderleiste-mit-integriertem-Licht-Hack

Fertig! Jetzt nur noch ein paar Bilder und etwas Deko draufstellen und ihr habt eine richtig gemütliche Bilderwand mit integriertem Licht und außerdem ein echtes Unikat!

Die beiden Stecker der Lichtleisten habe ich in Funksteckdosen gesteckt, so kann ich das Licht mit einer Fernbedienung ganz bequem an- und ausschalten.
11-Mosslanda-Bilderleiste-mit-Licht

IKEA-HACK-Bilderleiste-mit-Licht

Zarah
Zarah

Hallo und willkommen in meinem Blog! Ich kreiere mit Leidenschaft neue Schmuckstücke und stelle euch auf meinem Blog die Anleitungen zum nachbasteln bereit. Neue Ideen und Anregungen könnt ihr mir gerne per Mail zusenden!

Hinterlasse einen Kommentar

Folge mir auf Instagram
  • Happy Sunday    interior4all interior4you germaninteriorbloggers germanblogger interior123hellip
  • Good Night    interior4all interior4you germaninteriorbloggers germanblogger interior123hellip
  •    interior4all interior4you germaninteriorbloggers germanblogger handmade handmadewithlove diyhellip
  •    interior4all interior4you germaninteriorbloggers germanblogger interior123 interiordecorating interiordesignideashellip
  • Chillout Sunday    interior4all interior4you germaninteriorbloggers germanblogger interior123hellip
  •    interior4all interior4you germaninteriorbloggers germanblogger interior123 interiordecorating interiordesignideashellip