DIY Ikea Hack! Ganz einfach selbst bauen 🙂
Ihr kennt das sicherlich. Manchmal ist man mit gewissen Ecken in seiner Wohnung einfach unzufrieden, aber zu faul etwas daran zu ändern. Da müsste man sich ja anstrengen 🙂 Diese „Ecken“ fangen dann an einzustauben und sehen einfach nur noch lieblos aus. Nach Monaten oder gar Jahren des Wegschauens habe ich mich endlich aufgerafft und einen coolen DIY Ikea Hack gezaubert. Dieser sieht nicht nur super toll aus, sondern ist auch noch super einfach zu machen. Ich bin total verliebt in das Ergebnis und freue mich jedes Mal wenn ich das Kunstwerk anschaue.
Wie ihr seht musste hier mal was gemacht werden. Nicht mal mehr staubgewischt habe ich auf den langweiligen Glasregalen. Ich habe die zugegebenermaßen etwas lieblose Deko also heruntergenommen, die Regale abgenommen und die Winkel von der Wand geschraubt. Nun kommt der etwas nervigere Teil: die Wand muss verspachtelt und anschließend diese Stellen neu gestrichen werden. Das ist aber nichts was man nicht schaffen kann 🙂 Hat bei mir etwa 2 Stunden gedauert.
Anschließend konnte die Vorbereitung auch schon losgehen. Was ihr für die DIY Bilderleisten mit indirektem Licht braucht ist die Ikea Bilderleiste Mosslanda und die LED Leiste Ledberg.
Ich habe zuerst die LED Leiste zusammengesteckt und geschaut wo ich sie genau anbringen werde. Ich habe mich dazu entschieden sie nach oben gerichtet direkt am vorderen Ende der Bilderleiste anzubringen, da das Licht so am schönsten aussieht. Dazu müssen die kleinen Plastikhalterungen mit kleinen Schrauben an die Bilderleiste geschraubt werden.
Dann kann man die LED Leiste einfach hineinstecken und sie ist perfekt fixiert. Das restliche Kabel kann man mit dem beiliegenden Kabelkanal sicher unterbringen, so stört es nicht und wackelt nicht hin und her.
Und das wars auch tatsächlich schon an Vorbereitungen! Nun müssen die Bilderleisten einfach nur noch an der Wand befestigt werden und das Kabel mit einem Kabelkabel an der Wand entlang geführt werden. Ich habe den Kabeltunnel Montera genommen, da dieser sehr filigran und dünn ist und nicht so stört.
Fertig! Jetzt nur noch ein paar Bilder und etwas Deko draufstellen und ihr habt eine richtig gemütliche Bilderwand mit integriertem Licht und außerdem ein echtes Unikat!
Die beiden Stecker der Lichtleisten habe ich in Funksteckdosen gesteckt, so kann ich das Licht mit einer Fernbedienung ganz bequem an- und ausschalten.
Wirklich sehr interessant und das Ergebnis ist einfach Wahnsinn. Wenn ich mal einen Akku-Schrauber da habe, werde ich sowas auch mal angehen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man die Kabel für die LED-Leiste bei uns gut verstecken kann. Bei euch sieht das einfach makellos aus.
Vielen Dank für den tollen Beitrag. Die Idee, Bilderleisten mit indirektem Licht zu kreieren finde ich super. Auch das Sie sich entscheiden haben, das Licht nach oben auszurichten sieht super aus. Ich möchte mir schon seit langem eine Bilderleiste zulegen, habe es bis jetzt aber noch nicht geschafft. Jetzt werde ich mich dann endlich auf die Suche nach einem Anbieter bzw. einer Bilderleiste machen und auch versuchen so einen tollen Lichteffekt zu integrieren. Ich freue mich schon auf das Endergebnis!