to top

Schmuckwerkzeuge und Zubehör im Überblick

schmuckzubehoer

Welches Material braucht  man zur Schmuckherstellung?

Habt Ihr Euch vielleicht schon mal gefragt, was für Werkzeuge, Utensilien und Perlen man zur Herstellung von Schmuck benötigt und wollt sogar selbst mal ausprobieren eigenen Schmuck zu entwerfen und zu basteln? Ein paar Basics wie zum Beispiel Schmuckzangen und Schmuckgarn sollten gleich zu Beginn angeschafft werden, damit die eigenen Kreationen auch auf Anhieb gelingen. Diese sind auch gar nicht so teuer und auch einige Beispiele in diesem Artikel verlinkt.

Furnituren

Was sind eigentlich Furnituren? Als Furnitur wird im Schmuckbereich Schmuckzubehör bezeichnet, mit dem man Schmuck herstellen und basteln kann. Dieses bekommt man z.B. bei Ebay, Amazon, Dawanda oder in einem Perlenladen. Unter den Begriff Furnituren fallen unter anderem folgende Materialien:

Perlen & Steine

Das wichtigste Schmuckzubehör bei der Schmuckherstellung sind die Perlen und Edelsteine die man für seine Kreationen verwenden möchte. Sie geben dem Schmuckstück den Look und das gewisse Etwas, bestimmen die Farben und den Stil. Ein Materialmix aus funkelnden Swarovski-Kristallen und kräftigen Edelsteinen kann ebenfalls sehr interessant wirken.

Schnur & Garn

Ohne die richtige Schmuckschnur geht es natürlich nicht. Es sollte darauf geachtet werden eine geeignete Schnur zu verwenden, da das Schmuckstück sonst schnell reißen und kaputt gehen könnte.

 

Werkzeuge

Die richtigen Werkzeuge sind bei der Schmuckherstellung ebenfalls sehr wichtig. Denn nur mit geeigneten Schmuckzangen können Drähte, Ösen und Nietstife in die richtige Form gebogen werden.

Produktname Bewertung Preis
PandaHall - 45 # Stahl Schmuckwerkzeug Sets Zangensatz Rundzange, Drahtschneider Seitenschneider fSchmuckherrstellung PandaHall - 45 # Stahl Schmuckwerkzeug Sets Zangensatz Rundzange, Drahtschneider Seitenschneider fSchmuckherrstellung * EUR 12,99
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)
Zarah
Zarah

Hallo und willkommen in meinem Blog! Ich kreiere mit Leidenschaft neue Schmuckstücke und stelle euch auf meinem Blog die Anleitungen zum Nachbasteln bereit. Neue Ideen und Anregungen könnt ihr mir gerne per Mail zusenden!

Hinterlasse einen Kommentar